Menü anzeigen
 

UniTherm

Der UniTherm Classic

Der UniTherm ist Schornstein und Ofen in einem - dies bringt für den Bauherren gleich mehrere Vorteile. Der UniTherm ist eine Systemeinheit und kann so ohne Zusatzmaßnahmen in der heutigen Bauweise betrieben werden, denn er "atmet" über den Schornstein die für eine saubere Verbrennung erforderliche frische Luft ein und führt die Abgase sicher über das Dach ab. Wärme aus Holz schont die Umwelt und den Geldbeutel. Dabei bietet der UniTherm alle Vorzüge des Heizens mit klassischen Kaminöfen, wie Behagliche Wärme, wohnliche Atmosphäre und das Feuer als Blickfang im Raum.

Der UniTherm 2

Der UniTherm 2 fügt den vielen Vorteilen des UniTherms einen weiteren hinzu: Er nutzt die Energie des Brennstoffs Holz optimal aus, um auf der einen Seite den Raum zu erwärmen und um auf der anderen Seite auch noch warmes Wasser zu bereiten. Der dabei verwendete Wasserwärmetauscher liefert mit einem Wirkungsgrad von fast 90% technisch herausragende Werte. So hat sich die zweite Generation des UniTherms vom reinen Ofen im Schornstein nun im Zusammenspiel mit einem Zweitheizsystem zur CO2 neutralen Ganzhausheizung entwickelt und dies mit geringen Belastungswerten für die Umwelt und niedrigen Verbrauchskosten. Der UniTherm 2 kann mit einer Solaranlage, einer Öl- oder Gasheizung oder einer Wärmepumpe gekoppelt werden.

Quelle: Plewa SchornsteinTechnik HeizSysteme